Gong Bao Ji Din mit Erdnüssen – 宫保鸡丁

Print Friendly, PDF & Email

Der absolute Klassiker der  Szechuan Küche. In den amerikanischen Schnellrestaurants eher bekannt als Kung Pao Chicken und wird da noch oft mit Paprika gemacht. Dieses hier, ist der Legende nach das Original. Benannt nach dem Gouverneur von 1876 der Szechuan  Provinz Ding Baozhen. Er war der Palastwächter (Gongbao), daher der Name. Wie so oft, streiten sich viele Provinzen um das Erbe. Im Zuge der Kulturrevoltion, war der Name, resp. Der Gouverneur nicht mehr en vogue und das Rezept musste einen neuen Namen bekommen. Dies fing dann an von „schnell frittiertem Huhn“ (hongbao jiding) bis Hühnerwürfel mit Chilies (hula jiding). 1980 wurde es dan rehabilitiert und heisst wieder wie es heissen muss. Daher ist es besser man benennt Gerichte nach neutralen Dingen, wie Forelle Müllerin oder Leber Berliner Art. Nun aber zu Gericht. Ich bereite es ja schon eine Weile zu. Dieses ist nun sowas wie die finale Version. Die Chilies, füge ich erst am Schluss hinzu und nicht schon vor dem Huhn.  So ist die Schärfe da, aber kommt nicht so hammermässig.

30 Minuten

2 Personen

Für das Huhn

  • 200 Hühnerbrust, in 2cm grosse Würfel geschnitten
  • 5 Frühlingszwiebeln, nur der weisse Teil in 1cm grosse Stücke
  • Eine Handvoll getrocknete Chilies, in 1 cm grosse Stücke , ohne Kerne
  • 1 EL Szechuanpfeffer
  • 1 chin. Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten
  • Gleichgroßes Stück Ingwer in Scheiben
  • 50g geröstete Erdnüsse

Für die Marinade

  • 1/ Tl Salz
  • 2 TL Thin Soja
  • 1 EL Shaoxing
  • 1 TL Stärke

Für die Sauce

  • 2 EL Zucker
  • 1 Tl Stärke
  • 1 TL dunkle Sojasauce
  • 1 TL dünne Sojasauce
  • 2 EL Chinkiang
  • 1 1/2 EL Hühnerbrühe
  • 1 EL Sesamöl

Das Huhn in die Marinade geben und 30 min im Kühlschrank marinieren. Einen Wok erhitzen bis er raucht. 2 EL Öl hinzufügen, kurz erhitzen und das Huhn zufügen. unter schnellem Rühren ca. 3 Minuten mit viel Pao wokken. Das gibt dem Huhn einen unvergleichlichen, goldenen Glanz und den besonderen Geschmack. Das Huhn aus dem Wok nehmen, diesen ausreiben und wieder erhitzen.

1 EL Öl zufügen, die Chilies, Ingwer, Knoblauch zufügen und maximal eine Minute braten. Die Erdnüsse reingeben und nochmals kurz mitrösten. Das Huhn wieder zufügen, die Sauce zugeben und kurz aufkochen. Zack, fertig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.