Bei diesem Gericht werden chinesische Tradition mit thailändischen Aromen, wie Fischsauce kombiniert. Wie immer, am besten frischen, jungen Ingwer nehmen. Nicht das dicke, fasrige Zeugs das es oft im Supermarkt gibt. Das Gericht sollte von Ingwer und Fischsaucenaromaten dominiert werden.
Vorbereiten
15g getrocknete Shitake Pilze, eingeweicht und kleingeschrieben
1 EL Fischsauce (Vorzugsweise Red Boat)
2 EL Austernsauce (Vorzugsweise SIAM)
4 EL Gemüsebrühe
1/2 TL Palmzucker
Pflanzenöl zum wokken
3 Knoblauchzehen, kleingehackt
500g Schweinerücken vom Schwarzwälder Kräuterschwein, in sehr dünne Scheiben geschnitten
25g Ingwer in Juliennes geschnitten
1 Schalotte in 8 Spalten geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, schräg in dünne Scheiben geschnitten
Weißer Pfeffer zum Abschmecken
1 lange Chili, entkernt und in Düne Streifen geschnitten
Koriander zum Garnieren
Machen
Fischsauce, Austernsauce, Zucker und Brühe mischen und beiseite stellen. Das Schweinefleisch mit 1 EL Austernsauce vermischen und 30min im Kühlschrank marinieren.
Einen Wok erhitzen bis er raucht. Das Öl rein geben und das Fleisch, hier darauf achten, dass es gleichmässig verteilt ist. 30Sekunden bei voller Hitze braten bis es sich vom Wokboden löst. Dann nochmal 2 Minuten schnell pfannenrühren. Das Fleisch rausnehmen, den Wok ausreiben, wieder etwas Öl rein und den Ingwer, Knoblauch, Zwiebel eine Minute braten, bis es stark duftet. Frühlingszwiebeln und das Fleisch zufügen und nochmals 20sek. braten. die Sauce angießen und etwas einkochen. Mit den Chillies und dem Koriander garnieren und sofort servieren. Dazu passt Baguette oder Jasminreis.
Kommentar hinterlassen