Huhn im Limettenblatt – ga nuong ka chanh

Print Friendly, PDF & Email


Ich habe derzeit vietnamesische Wochen. Das Gericht hatte ich zum ersten Mal in Hanoi am Strassenrand gegessen und war seither davon begeistert. Neulich sah ich es zudem in einem meiner zahllosen Kochbücher, dem Asia Streetfood der Familie Leistner. Ich habe die Zubereitung, als auch die Gewürze etwas abgewandelt, zumal wir die passenden Gewürzmischungen ja haben. Da wir demnächst eine grössere Veranstaltung haben, wollte ich probieren ob es Sous Vide vorzubereiten ist. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass es einfach vorzubereiten ist, auch die Marinierzeit wird dadurch auf ein Minimum begrenzt, da es ja quasi thermalmariniert wird.

Für das Huhn (4 Personen)

800 g Hühnerbrust, in fingerdicke Streifen geschnitten
1 rote Zwiebel, feinst gewürfelt
3 EL Fischsauce
43 grosse Kaffirlimettenblätter, 3 davon feinst geschnitten. Die anderen zum Einwickeln des Huhns
2 EL Olivenöl
1 TL Roaring Dragon Asia Chicken, Gewürzmischung von Ankerkraut
1 TL Roaring Dragon Wokgemüse, Gewürzmischung von Ankerkraut
1 TL grob gestossener Pfeffer

Alles mischen (ausser den  40 Limettenblättern. In diese die Hühnerstreifen legen und je 5 auf einen Spiess stecken. Die Spiesse einvakuumieren und 30 min in den Kühlschrank legen. Als dann die Spiesse bei 68°C 30 min im Wasserbad garen. Rausnehmen, abtupfen und unter einem Beefer mit der Limettenseite nach unten 30 sec oder bis es schön Röstaromen hat grillen.

Für die Nuoc Cham

1 Knoblauchzehe, feinst gewürfelt
2 EL Wasser
4 EL Fischsauce
2 EL Demenarazucker
2 EL Yuzusaft
1/2 TL getrocknet Chilis, gestossen

Alles vermischen. Davon kann man ruhig mehr machen, da es sich im Kühlschrank lange hält.

Dazu passt ein Jasminreis. Kocht man den Reis mit 2 Limettenblätter, 1 TL Wokgemüse Gewürzmischung und Hühnerbrühe, ist nicht nur die Farbe passend, sondern es repetieren sich auch die Aromen, was ich sehr ansprechend finde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*