Gedämpfter Wolfsbarsch mit Ingwer & Knoblauch

Print Friendly, PDF & Email

 

Das Gericht sieht schwieriger aus als es ist. Kritisch ist nur das rausheben des Fisches aus dem Dämpfkorb. Hier sollte man aufpassen, dass der Fisch nicht komplett über gart ist, da er sonst umgehend desintegriert.

Vorbereitung 45 min – Zubereitung 20 min – Für 2 Personen mit Beilagen

Zutaten

  • 1 Wolfsbarsch, ca. 750
  • 5 Frühlingszwiebeln, in 5cm dünne Streifen geschnitten
  • 50g Ingwer, in feine Streifen geschnitten
  • Salz
  • 2 EL Shaoxing
  • 3 EL Thin Soja
  • 5 EL Pflanzenöl

Zubereitung

  1. Den Fisch sauber putzen, die Flossen mit einer Schere abschneiden. Auf jeder Seite, drei tiefe Schnitte ins FLeisch machen. Dadurch gart der Fisch gleichmäßiger. Den Fisch mit Salz einreiben und die Bauchlappen mit Shaoxing einreiben. Eine Frühlingszwiebel und die Abschnitte vom Ingwer fein zerstossen und ebenfalls den Bauchraum einreiben und reinlegen.Den Fisch sodann ca. 30 min marinieren lassen.
  2. Entstandene Flüssigkeit abgießen, den Fisch mit einem Küchentuch trocken reiben und die Ingwer-Frühlingszwiebelmischung entfernen.
  3. Den Fisch in einen Dämpfkorb legen, diesen auf einen mit Wasser gefüllten Wok stellen und zugedeckt ca. 10-15 min dämpfen.
  4. Den Fisch dann auf einen Teller geben. Mit dem Ingwer und den Frühlingszwiebeln belegen und die Sojasauce angießen.
  5. Das Öl sehr stark erhitzen bis es fast raucht und sofort über die Frühlingszwiebeln auf dem Fisch gießen. Es muss richtig schön zischen. Dann sofort servieren. Dazu passt gedämpftes Gemüse.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.