Mapo Tofu mit Seidentofu

Print Friendly, PDF & Email
Mapo Tofu

Mapo-Tofu ist ein beliebtes chinesisches Gericht aus der Provinz Sichuan, wo scharfes Essen König ist und das charakteristische Gewürz der Region – das Sichuan-Pfefferkorn – den Gerichten einen einzigartigen „betäubenden“ Effekt verleiht. Es ist fast so, als ob die Sichuan-Pfefferkörner nicht nur ihren Duft und Geschmack hinzufügen, sondern auch die Zunge betäuben, damit sie mehr Schärfe vertragen kann! Das Gericht hat viele Formen angenommen, da Restaurants und Imbissbuden ihm ihre eigene Note verliehen haben, indem sie oft die Schärfe verringerten, anderes Gemüse hinzufügten und das Gericht in etwas völlig anderes verwandelten!

Traditioneller und authentischer Sichuan-Mapo-Tofu ist das, was wir in diesem Rezept anstreben. Die würzige Sauce umhüllt die weichen Seidentofu-Würfel, leckere Stücke von gemahlenem Schweinefleisch, Frühlingszwiebeln und Sichuan-Pfefferkörner.

Zutaten

1-2 Thai Bird Eye Chilis, in dünne Streifen geschnitten
6-8 getrocknete Chilis
2 TL Sichuan Pfefferkörner, angeröstet und im Mörser zerrieben
3 TL Ingwer, fein gehackt
3 TL Knoblauch, fein gehackt
250g Schweinehack
2 TL Spicy Beansauce
300ml Hühnerbrühe
400 Seidentofu
1-2 TL Maisstärke
1/4 TL Sesam Öl
1/4 TL Zucker
1 Frühlingszwiebel

Zubereitung

Zuerst rösten wir die Chilis. Wenn Sie selbstgemachtes, geröstetes Chili-Öl haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Erhitzen Sie Ihren Wok oder einen kleinen Kochtopf bei niedriger Hitze. Geben Sie ¼ Tasse des Öls hinzu und werfen Sie die frischen und getrockneten Chilis hinein. Rühren Sie gelegentlich um und erhitzen Sie sie, bis sie duften, etwa 5 Minuten, wobei Sie darauf achten müssen, dass die Chilies nicht anbrennen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Erhitzen Sie die restliche ¼ Tasse Öl in Ihrem Wok bei mittlerer Hitze. Fügen Sie die gemahlenen Sichuan-Pfefferkörner hinzu und rühren Sie gelegentlich 30 Sekunden lang um. Fügen Sie den Ingwer hinzu. Nach 1 Minute fügen Sie den Knoblauch hinzu. Eine weitere Minute braten, dann die Hitze auf hohe Stufe stellen und das Schweinehackfleisch hinzufügen. Zerkleinern Sie das Fleisch und braten Sie es, bis es durchgebraten ist.

Geben Sie die scharfe Bohnensauce dazu und rühren Sie sie gut ein. Geben Sie ⅔ Tassen Hühnerbrühe in den Wok und rühren Sie um. Lassen Sie dies etwa eine Minute lang köcheln. Bereiten Sie in der Zwischenzeit Ihren Tofu vor und geben Sie außerdem eine ¼ Tasse Wasser in eine kleine Schüssel mit der Maisstärke und verrühren Sie diese, bis sie gut vermischt ist.

Geben Sie die Maisstärkemischung zu Ihrer Sauce und rühren Sie um. Lassen Sie es blubbern, bis die Soße anfängt einzudicken. (Wenn sie zu dick wird, gießen Sie etwas mehr Wasser oder Hühnerbrühe hinzu).

Dann fügen Sie das Chili-Öl von vorhin hinzu – mitsamt der Chilis! Wenn Sie selbstgemachtes Chili-Öl verwenden, verwenden Sie NUR das stehende Öl, da Sie es wahrscheinlich gesalzen haben und Sie nur das Öl, nicht aber zusätzliches Salz wollen. Rühren Sie das Öl in die Sauce und geben Sie den Tofu hinzu. Verwenden Sie Ihren Spatel, um den Tofu sanft in der Sauce zu schwenken. Lassen Sie alles 3-5 Minuten kochen. Fügen Sie das Sesamöl und den Zucker (falls verwendet) zusammen mit den Frühlingszwiebeln hinzu und rühren Sie, bis die Frühlingszwiebeln gerade verwelkt sind.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.