Mapo Tofu 麻婆豆腐

Print Friendly, PDF & Email

Mapo Tofu ist ein Klassiker der Sichuan Küche. Benannt nach der Frau eines Kochs, der „Alte Frau Chen“ Chen mapo,  in der Stadt Chengdu, welche dieses Gericht für vorbeiziehende Wanderarbeiter  zubereitete. Es nimmt dem Tofu seinen schlechten Ruf, dass er geschmacklos sei. Hier ein abgewandeltes Rezept nach Fuchsia Dunlop.

Zutaten

400g geräucherter Tofu
2 Frühlingszwiebel
200g Schweinehack
3 EL Chili Bohnenpaste
1 EL fermentierte, schwarze Bohnen
2 TL gemahlene Chilies oder gleich mein Chiliöl
1 EL feingehackter Ingwer
1 EL feingehackter Knoblauch
175 ml Hühnerbrühe
gemahlener weisser Pfeffer
1 EL Maisstärke in 3 EL Wasser angerührt
1 TL gerösteter, gemörserter Sichuan Pfeffer

Zubereitung

Den Tofu in 2cm Würfel schneiden und in heisses, leicht gesalzenes Wasser einlegen. Die Frühlingszwiebel in 2 cm Stückchen kleinschneiden.

Einen Wok erhitzen bis er raucht, 2 EL Öl zufügen und das Fleisch bei hoher Hitze anbraten. Eventuelle Fleischklümpchen klein machen. Aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Den Wok reinigen, wieder erhitzen, und 3 EL Chili Öl oder nur Öl und die Chilis zugeben. 20 sec. rühren, dann die Bohnenpaste, Knoblauch und Ingwer zugeben und kurz pfannenrühren. Mit Brühe ablöschen, Tofu und Hackfleisch zugeben, kurz aufkochen und die Stärkemischung einrühren. Wieder aufkochen bis die Sauce eindickt.

Frühlingszwiebel beigeben und noch eine Minute köcheln. Mit dem Sichuan Pfeffer bestreut servieren. Am besten passt Jasmintees dazu.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.